zum Logo

Berliner Arbeitskreis Ökonomie und Kirche

Der Arbeitskreis folgt einer Empfehlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (Genf), der 1978 dazu aufrief, die Kompetenz von Gemeindegliedern in Finanz- und Wirtschaftsfragen zu stärken.
Gerade auch auf ökonomischem Gebiet wird sichtbar und bedeutsam, wie christlicher Glaube sich praktisch auswirken kann.

Organisationsstruktur und Arbeitsweise

Gründung des Arbeitskreises 1985 in der Evangelischen Akademie Berlin,
jetzt eine selbständige Gruppe von 7 aktiven Mitgliedern verschiedener Konfessionen. Monatliche Treffen.
Durch gemeinsame Lektüre und Diskussion von Fachliteratur sowie mit Hilfe unabhängiger Fachleute erarbeiten wir uns Einsichten in wirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge. Dabei beziehen wir uns auf biblische Überlieferungen und auch auf historische Quellen aus Judentum und Islam.
Wir reflektieren ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Auf Didaktik bei der Vermittlung von Kenntnissen legen wir Wert.

Einladung zur Mitarbeit

Willkommen in unserer Berliner Gruppe ist, wer sich mit Fragen der Ökonomie und mit den entsprechenden biblischen Überlieferungen beschäftigen will.
Treffpunkt und Termine für die Gruppentreffen können erfragt werden über:

info@oekonomie-und-kirche.de

Veröffentlichungen